Bezirksapostel-Gottesdienst am 16.04.2008

Der Leiter der Gebietskirche Norddeutschland, Bezirksapostel Dr. Karheinz Schumacher, besuchte in Begleitung des Leiters des Kirchenbezirkes Wilhelmshaven, Bezirksältester Thorsten Beutz, unsere Gemeinde und führte einen Festgottesdienst durch.

Anlass war u. a. die Wiedereröffnung des Kirchengebäudes, insbesondere des großen Andachtsraumes. Dieser war wegen Schäden an der Dachkonstruktion für längere Zeit gesperrt gewesen und wurde nun in einem feierlichen Rahmen wieder der Gemeinde zur Nutzung übergeben.

(siehe auch die Berichte unter der Rubrik "Presse" auf dieser Homepage)

Zu diesem Gottesdienst konnte die Gemeinde Varel sowie zahlreiche Besucher aus anderen Bezirken und Gemeinden begrüsst werden.

Der Bezirksapostel legte als Textwort für den Gottesdienst folgende Bibelstelle zugrunde:

Matthäus 28, die Verse 16 und 17.

Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Zu Beginn übergab der Bezirksapostel den Gemeinden Heidmühle und Varel ein Grußwort für diesen besonderen Anlass.

Es ist zu finden in der Heiligen Schrift in:

Sirach 34, die Verse 19 und 20.

Die Augen des Herrn sehen auf die, die ihn lieb haben. Er ist ein gewaltiger Schild, eine starke Stütze, ein Schutz gegen die Hitze, ein schützendes Dach am heißen Mittag, er bewahrt vor dem Straucheln, er hilft vor dem Fall; er erfreut das Herz und macht das Angesicht fröhlich und gibt Gesundheit, Leben und Segen.

Sollten Sie inhaltlich mehr zu der Predigt oder zu dem Gottesdienst allgemein wissen wollen, so wenden Sie sich gerne über das Kontaktformular auf unserer Homepage an uns. Wir werden uns dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ebenfalls konnten zur Freude der Gemeinde weitere Amtsträger ordiniert werden.

Das Priesteramt erhielten die bisherigen Diakone Frank Tietken und Wolfgang Cassens.

Als neuer Diakon wurde der Glaubensbruder Kai Besold gesetzt.

Es herrschte eine wunderbare, selig machende Atmosphäre in diesem Gottesdienst. Die Freude über die erneute Nutzung des Kirchenschiffes sowie die ordinierten Amtsträger war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben.

Umrahmt wurde der Gottesdienst musikalisch von dem Gemeindechor und -orchester sowie von einem Frauenchor-Ensemble.

Aus diesem Geschehen können Sie sich die nachfolgenden Bilder anschauen.